Im Rahmen einer Analyse des Unternehmens werden zum Beispiel Stärken und Schwächen des Unternehmens verglichen mit den relevanten Wettbewerbern.
Für eine langfristige Ausrichtung des Unternehmens sollten wichtige Ziele sowie eine Vision festgelegt werden.
Neben monetären Größen geht man auf Werte, Verhaltensweisen und den Zweck des Unternehmens ein.
Die entstehende Vision soll vor allem begeistern und motivieren.
Nach Bestimmung einer Zielgruppe wird entschieden welche Position das Unternehmen mit seinem Angebot in diesem Segment besetzen wird.
Zu Marketingmaßnahmen zählen hier zum Beispiel die Qualität, die Verpackung, eine gute Servicepolitik oder ein gelungenes Beschwerdemanagement.
Wir beraten über verschiedene Preisstrategien. Erkenntnisse des Neuropricing können diese Strategien ergänzen.
In diese Kategorie fallen auch Fragen zum Markenmanagement.
Bei Bedarf erarbeiten wir eine auf das Marketing bezogene Gesamtkonzeption für das Unternehmen.
In dieser sind sowohl Analysen der Ausgangssituation als auch Zielstellungen, auf den Markt gerichtete Strategien und eine Ausarbeitung des Marketing-Mix
enthalten.
Mit Hilfe dieser Konzeption ist es möglich das Marketing des Unternehmens auf eine neue Linie im Angebot hin auszurichten.